Mehr Licht, mehr Platz und mehr Lebensqualität für ein stilvolles Haus

Die Bauherren hatten den Wunsch mit einem Umbau mehr Platz, mehr Licht und mehr Lebensqualität in die eigenen vier Wände zu bringen.
Der bestehende Baukörper hatte viele versteckte Platzreserven zu bieten, die wir durch eine Zusammenlegung von verschiedenen Zimmern nutzbar machen konnten.

Im Zuge des Umbaus wurden mehrere Wände entfernt, drei Räume und der Flur zu einem großzügigen Raum zusammengelegt. Der offene Wohn-/ Essbereich mit dem integrierten Kochbereich löst nach der Umbaumaßnahme die traditionell verwendete Aufteilung in älteren Häusern, von Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ab und ermöglicht der Familie modernes Wohnen im Altbau.

Vor dem Umbau war keine Treppe zum Dachgeschoss vorhanden.  Dazu wurde speziell ein neuer Treppenausschnitt gefertigt und so ein Zugang zu den Schlafräumen geschaffen.
Das vorhandene Bad wurde komplett modernisiert. Der veraltete Look ist einem modernen und komfortablen Badezimmer gewichen, in dem der Wohlfühlfaktor großgeschrieben wird. Die stilvolle Badgestaltung wird unterstrichen durch die geschmackvoll gewählten Bodenfliesen in edler Betonoptik.

Ausgenommen im Bad, zieht sich ein hochwertiger Eiche-Parkettboden durch die gesamte Wohnung und verbindet die verschiedenen Bereiche in klassisch-elegantem Design miteinander. Parallel dazu spiegelt sich eine moderne, einheitliche gestaltete Decke in der gesamten Wohnung wider. Die montierten Stahlträger, zum Abhängen der Decke, wurden ansprechend verkleidet.

Auf allen Wänden wurde ein Rotkalk Filzputz aufgetragen - ein dekorativer Edelputz - der für ein rundum gesundes Raumklima sorgt.  
Erreicht wird dieses optisch einwandfreie Erscheinungsbild auch durch die Entfernung der alten Heizkörper. Vor den großen Fensterelementen wurde als Alternative eine elektrische Fußbodenheizung verlegt.

Vom wunderschönen Wohlfühlbereich geht es direkt auf das Highlight des Umbaus, der neuen Terrasse. Mit Hilfe unseres Visualisierungsprogrammes konnten wir der Familie bereits vor dem Umbau einen übersichtlichen und professionellen Eindruck von ihrer zukünftigen Terrasse bieten und so gezielt auf ihre Wünsche bei der Planung eingehen.
Die paradiesische Terrasse erweitert im Sommer den neuen Wohlfühlbereich nach draußen. Die weißen Balken der Terrassenüberdachung im Übergangsbereich verschmelzen optisch mit der Fassade des charakterstarken Hauses. Es ist Platz genug für ein Essen mit Freunden oder der Familie, ein separater Bereich lädt zum Entspannen ein. Ein wunderschönes Outdoor-Wohnzimmer ist entstanden, dass keine Wünsche offen lässt und jederzeit Urlaub im eigenen Zuhause bietet.

Dieses elegante Haus hat eindeutig Flair und Charakter - so etwas muss sich ein Neubau erst verdienen…

Vor einigen Jahren durften wir das Wohnzimmer der Familie durch eine Tonnendachgaube vergrößern und mit einem Balkonanschluss aus Stahl den Innen- mit dem Außenbereich verbinden. Neue Fenster und Fensterläden krönten damals schon das großartige Gebäude mit einem neuen Look. Gleichzeitig wurde die energetische Sanierung von Fassade und Dach nach Richtlinien der KFW umgesetzt.

Wir freuen uns umso mehr, dass wir als Wiederholungstäter von der Familie damit beauftragt wurden, ihren Traum vom Wohnen abzurunden. Vielen Dank dafür!


Zurück