Modernisierung in Weißensee

"Wir möchten neue Fenster, unser Haus soll gedämmt werden und die Fassade soll moderner werden" - das waren die Wünsche der Baufamilie bei Füssen.

Das ursprüngliche Fertighaus aus dem Jahre 74 wurde durch Anbau und Aufstockung im Jahr ´83 und ´94 immer wieder erweitert und in Schuss gehalten. Nun sollten die Fenster und die Fassade der ursprünglichen Bausubstanz erneuert und auf den heutigen energetischen Stand gebracht werden. Schnell wurde aber auch klar, dass gerade die Bauherrin die Fassadengestaltung sehr am Herzen liegt.

So nutzten wir die Möglichkeiten der 3D Visualisierung bei uns im Haus. Der Bestand wurde aufgenommen und verschiedene Design-Vorschläge und Varianten für Ihr „neues altes“ Haus visualisiert. Nachdem der Familienrat getagt hatte, wurde schnell und entscheidungsfreudig ein Favorit ausfindig gemacht. Die Wahl fiel auf eine helle, freundliche Putzfassade mit Elementen aus sägerauher, waagerechter Holzschalung, die farblich auf die Fenster abgestimmt ist. Da das gesamte neue Erscheinungsbild passen sollte, wurde die komplette Fassade des Hauses in neuem Design gestaltet und auch die Balkone optisch angepasst und mit robusten und pflegeleichten Stahl-Geländern ausgestattet.

Zusätzlich wurde auf die verschiedenen Bausubstanzen aus der Vergangenheit, ein Fassaden-Dämmsystem aus ökologischer, diffusionsoffener Holzfaserdämmung aufgebracht. Die alten Fenster wurden gegen die neueste Generation von Gaulhofer Energyline Fenstern getauscht, die außen in modernem Grau mit Sandstruktur harmonisch zur neu gestalteten Fassade passen. Auch aus energetischer Sicht ergibt sich so ein schlüssiges Gesamtkonzept.

Was in Worten schwer auszudrücken ist, ist der beeindruckende Vorher-Nachher-Effekt. Durch die zusätzliche Aufhellung der Dachuntersicht in der passenden Farbe hat man den Eindruck vor einem anderen Haus zu stehen. Besonders der Eingangsbereich wirkt nun hell und offen und empfängt freundlich die Besucher. Im Haus erfährt man durch die neuen Fenster und die gedämmte Fassade eine wohlige Behaglichkeit.

Wir sind froh und glücklich, dass wir die uns gesetzten Anforderungen ganz nach den Vorstellungen der Bauherren umsetzen konnten!
Wir wünschen der Baufamilie viel Glück und Gesundheit im neuen alten Zuhause und immer reichlich zufriedene Feriengäste in ihren schönen Ferienwohnungen.
Es war eine schöne Herausforderung und hat immer viel Freude gemacht mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Zurück