Home > Referenzen > Referenzen Detail

Barrierefreie Modernisierung eines Erdgeschosses in Emsdetten

Die Bauherren aus Emsdetten wünschten sich das Wohnen auf einer Ebene mit breiten Türen und großem Badezimmer. Dieses sollte eine bodengleiche Dusche enthalten. Durch die anstehende Modernisierung sollte eine möglichst lange Nutzung des Eigentums auch im hohen Alter gesichert wurde.


Durch die CAD-Planung und Visualisierung im Vorfeld konnten die Bauherren genau sehen wie ihr Wohntraum nachher aussehen wird. Bevor die Umbaumaßnahmen gestartet wurden, wurden umfassende Schutzmaßnahmen gegen Baustaub und Bodenbeschädigungen getroffen.

Als Nächstes begannen die Rückbauarbeiten. Im alten Gäste-WC wurde die komplette Badausstattung entfernt. Die weißen kleinflächigen Fliesen wurden bei der Modernisierung durch großflächige 60x60 cm Fliesen in Beige ersetzt. Auch an den Wänden wurden moderne 35x100 cm Fliesen in Sandweiß gelegt. Highlight des Badezimmers ist eine großzügige, bodentiefe Dusche.


Im Bereich des Treppenraumes, der Flure, des Gäste-WCs und in der bisherigen Küche der Einliegerwohnung wurden, die für die Änderung des Grundrisses erforderlichen Wände entfernt. Entsprechend dem neuen Grundriss wurden neue Wände aus Porenbetonsteinen im Bereich des Treppenraumes, Flures und in der bisherigen Küche der Einliegerwohnung gezogen. Eine neue Trockenbauwand trennt das bisherige Wohnzimmer in die beiden neuen Bereiche „Schlafen“ und „Ankleide/Büro“ auf.

Durch die Modernisierung haben die Bauherren aus Emsdetten einen offeneren Grundriss im Erdgeschoss mit moderner Ausstattung und Barrierefreiheit. Dadurch ist das Wohnen auf einer Ebene möglich und das Zuhause lässt sich entspannt im Alter nutzen.
 

Der Wunsch nach einem barrierefreien Badezimmer wurde realisiert durch die Guido Bangewitz GmbH
Realisiert durch den EINER.ALLES.SAUBER.-Partnerbetrieb:
Guido Bangewitz GmbH
Saerbeck

Vorher

Vor der Sanierung: Das Gäste WC war der Ausgangspunkt des Umbaus

Nachher

Badumbau
Komplettmodernisierung
Umbau
Realisiert durch den EINER.ALLES.SAUBER.-Partnerbetrieb:
Guido Bangewitz GmbH
Nach der Sanierung: Das neue moderne und barrierefreie Badezimmer
Nach dem Umbau: Ausreichend Platz und vor allem viel Tageslicht
Nach der Sanierung: Moderner Holzwaschtisch